Dr. Joachim Gerhard führt die CDU-Kreistagsfraktion

Dorothea Schäfer wird am ersten Oktober ihr Amt als Landrätin antreten. Dadurch scheidet sie aus der CDU-Kreistagsfraktion aus, wodurch ihre Funktion als Fraktionsvorsitzende neu besetzt werden muss.
Die CDU-Kreistagsfraktion wählte einstimmig Dr. Joachim Gerhard zu ihrem neuen Vorsitzenden. Auf die frei werdende Position des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Oliver Wernersbach gewählt.
Gerhard, der bereits von 2012 bis 2014 dieses Amt innehatte, bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er halte es für wichtig, dass die CDU-Fraktion die Landrätin, als erste Frau auf dieser Position im Landkreis, bei ihren Aufgaben zu Beginn einer neuen Ära unterstützt und die wichtigen Projekte zur zukunftsweisenden Entwicklung des Landkreises umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang verwies er unter anderem auf den Neubau der Berufsbildenden Schule Ingelheim, die Unterstützung der Kommunen bei der Schaffung preisgünstiger Wohnungen, die nachhaltige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, den Ausbau des Breitbandnetzes und die Erweiterung der Kreisverwaltung in Ingelheim. Wichtig sei ihm auch ein sparsamer und angemessener Umgang mit den finanziellen Ressourcen. Zudem wolle er die Fraktion in ihre neue Rolle als unterstützende Kraft der Landrätin und als Partner in einer neuen Koalition führen. Er werde, wie auch schon 2012, zu bestimmten Themen das Gespräch mit allen Fraktionen des Kreistages suchen.