Kontakt Suche

 

CDU, Grüne und FWG starten gemeinsame Koalitionsgespräche

Die Fraktionen von CDU, DIE GRÜNEN und FWG in Ingelheim haben einheitlich beschlossen, miteinander Kooperations- bzw. Koalitionsverhandlungen zu führen.  „Es gab in den Sondierungsrunden inhaltlich so viele Schnittmengen und Gemeinsamkeiten, dass wir alle der Meinung waren, dass es sich lohnt diesen Weg weiterzuverfolgen“, teilte Sascha Lakinger, neuer Fraktionsvorsitzender der CDU in einer gemeinsamen Pressemitteilung der drei Fraktionen mit. Er zeigte sich überzeugt, dass so noch mehr Bürgernähe, Transparenz und Beteiligung für die Menschen in Ingelheim erreicht werden können.

Die ebenfalls frisch gewählte Fraktionsvorsitzende der Grünen, Andrea Schwarz, hob hervor: „Die bisherigen Gespräche waren von so viel Vertrauen geprägt, dass auf dieser Basis wirklich eine neue Kommunalpolitische Ausrichtung für Ingelheim möglich scheint. Hier wurde wirklich fair und auf Augenhöhe miteinander umgegangen. Uns alle prägte die Vision von einer Innovativen, modernen und klimaneutralen Stadt Ingelheim, in der es sich lohnt zu leben.“

Sybille Vogt, die bei der FWG den Vorsitz der Fraktion übernommen hat, freute sich, dass alle drei Partner schon in den Sondierungen eigene Ziele und Vorstellungen aus den jeweiligen Wahlprogrammen setzten konnten, die bei den anderen Teilnehmern jeweils auf Verständnis und Umsetzungswillen stießen. „Für uns alle war in den Wahlergebnissen vom 26. Mai der Wählerwille erkennbar, dass sich in der Kommunalpolitik durchaus etwas ändern muss, dass auch lokal mehr Verantwortung für die Zukunft übernommen werden muss“, fasste sie den Kern des bisherigen Dialogs zusammen.

Die Gespräche werden Anfang Juli fortgesetzt und sollen zwar zügig vorangebracht werden, aber für alle drei Fraktionen gilt „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“. Vor allem liegt der Schwerpunkt auf den inhaltlichen Themen. Personalfragen waren bislang nur ganz am Rande Gegenstand des Austausches.

©2019 CDU-Ingelheim. All Rights Reserved. Designed By Michael Beaury