04.03.2019 - Benennung des Rathausplatzes in Europaplatz

Die konkrete Idee der europäischen Einigung einschließlich der Städtepartnerschaften findet seit jeher in Ingelheim breite Unterstützung. Unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger haben deshalb schon seit Langem viele Freunde in Großbritannien, Frankreich, Italien und in Polen. Vor dem Neubau des WBZ befanden sich in dessen östlichen Bereich Wegweiser in Richtung unserer Partnerstädte mit Angaben zur Entfernung, ein kleiner Partnerschaftsplatz. Die Gäste aus unseren Partnerstädten haben diesen kleinen Platz als Zeichen des Willkommens und der Begrüßung gedeutet.

Wegen nationaler Egoismen und Rechthaberei in einigen Staaten der EU ist das europäische Einigungswerk ins Stocken geraten, einige vertreten die Meinung, dass es höchst gefährdet ist. Das voraussichtliche Ausscheiden Großbritanniens aus der EU stellt zudem  einen großen Verlust für die Europäische Union dar.

Das Werk der europäischen Einigung ist gerade jetzt, wo die bisherige Führungsmacht der westlichen Welt in erster Linie ihre eigenen  Interessen verfolgt, existenznotwendig für die europäischen Staaten.

Wir wollen das große Ziel der europäischen Einigung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der  uns partnerschaftlich verbundenen Gemeinden zu verfolgen. Wir dürfen nicht zulassen, dass verantwortungslose Populisten leichtfertig verspielen, was drei Generationen nach den schecklichen Erfahrungen des 2. Weltkrieges aufgebaut haben.

Indem wir dem Platz vor unserem Rathaus den Namen „Europaplatz geben, wollen wir das Zeichen  setzen, dass wir die europäische Einigung für unumkehrbar halten und wir mit Herz und Tatkraft daran mitwirken wollen, dass Europa sich friedlich und zum Wohl der hier lebenden Menschen weiterentwickelt.

Mit diesem Namen verbinden wir die Botschaft an unsere Partnerstädte, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sich gegenüber ihren Regierungen dafür einsetzen wollen, den Stillstand und die Hindernisse der europäischen Einigung zu überwinden.

Hans-Richard Palmen