25.08.2016 - Ursula Groden-Kranich auf Sommertour in Ingelheim

Bei schönstem Sonnenschein besuchte die Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich drei Tage hintereinander Ingelheim. Beeindruckt zeigte Sie sich von der Sektkellerei in Großwinterheimer sowie der Präsentation der Weinguerillas. Dort sprachen sie auch zwei Landwirte an, die ihre Probleme mit der aktuellen Richtlinien zur Bekämpfung von Schädlingen haben. So sei die Kirschessigfliege unter diesen Voraussetzungen nicht unschädlich zu machen. „Sind unsere Pflanzen heute frei, so kann sich das innerhalb von zwei Tagen ändern und ein Befall zu einem hundertprozentigen Verlust führen“, erklärt der Landwirt. Auch die dabei stehenden Winzer verstanden sein Anliegen. Ursula Groden-Kranich bestätigte, dass dies das Thema auf der gesamten Sommertour in diesem Jahr gewesen sei und sie sagte zu das Anliegen an die zuständigen Stellen weiter zugeben sowie es vor allem auf Europaebene zu anzusprechen.

Die Weinguerillas luden die Bundestags-abgeordnete, die von zahlreichen CDU’lern wie dem stellvertretenden Ortsvorsteher Gerd Peter Schild, zahlreichen Ratsmitgliedern und auch Bürgermeisterin Eveline Breyer begleitet wurde, hoch auf den Bockstein ein. Bei einem perfekten Blick ins Selztal und ein paar Gläschen Wein wurde darüber diskutiert wie sinnvoll es für junge Winzer ist, sich zusammen zu tun und das Produkt Wein gemeinsam zu vermarkten. „Mit der neuen Box und dem gelungenen Werbeheft, verspricht die Zukunft für die Weinguerillas Großes“, meint Groden-Kranich.