CDU Initiative möchte Obstbauern durch neue Technik unterstützen

Die Spätfröste vor allem am Anfang dieses Jahres haben bei vielen Obstbaubetrieben zu großen finanziellen Einbußen geführt. Eine Kameralösung könnte helfen, die Rentabilität der Betriebe in Zukunft zu verbessern.

Auf Initiative von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Eberhardt wurde auf der Winzer-Service Messe in Karlsruhe ein innovatives Kamerasystem in Augenschein genommen.

Das mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichnete System unterstützt die Obstbauern bei der Ausdünnung der blühenden Bäume. Es sorgt durch eine Auswertung des Kamerabildes dafür, dass nur Bäume mit überzähligen Blüten ausgedünnt werden. Dadurch werden die verbleibenden Blüten optimal versorgt und der Baum trägt größere und hochwertigere Früchte. Weiterhin wird dadurch das Wachstum der Blüten beschleunigt, was zu einer Verringerung der Frostanfälligkeit führt.

Die Nachrüstung eines in Ingelheim bereits vorhanden Ausdünngerätes würde etwa 12.000 EUR kosten. Die CDU setzt sich für einen Zuschuss im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten für die Anschaffung eines solchen Gerätes ein.