24.06.2023 - Probleme/Ärgernisse beim ÖPNV in Ingelheim

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Nachdem der ÖPNV in Ingelheim seit mehr als einem Jahr in der aktuellen Form aktiv ist, gehe ich davon aus, dass die Kinderkrankheiten des neuen Systems alle behoben sind und alles zu diesem Thema sich mittlerweile eingespielt hat.

Wie es sich aber im Gespräch mit den Nutzern/Bürgern zeigt gibt es doch noch einige Punkte, die entweder erklärt oder aber behoben werden sollten.

Deshalb möchte ich Sie bitten, mir in der nächsten Sitzung des Stadtrates folgende Fragen direkt zu beantworten:

1. Einige der Fahrgäste beschweren sich, dass die Busfahrer unhöflich sind oder wegen mangelnden Deutschkenntnissen in der Lage sind den Kunden eine verständliche Auskunft zu erteilen. Wird von Seiten der Stadt überprüft bzw. sichergestellt, dass die Busfahrer in der Lage sind, den Fahrgästen eine verständliche Auskunft zu erteilen?
  2. Werden unsere Busfahrer, die im Ausland angeworben werden, nach dem gleichen Tarif wie deutsche Busfahrer bezahlt?
  3. Haben die Busfahrer einen Ersthelfer Lehrgang besucht oder ist dies vom Gesetzgeber vorgeschrieben?
  4. Sind die Busfahrer verpflichtet regelmäßig an Erste Hilfe-Auffrischungskursen teilzunehmen?
  5. Ist der Stadtverwaltung bekannt, dass es immer wieder vorkommt, dass die Bushaltestelle Taunusstrasse entweder gar nicht angefahren wird oder dass die Busfahrer dort einfach durchfahren? Anwohner haben sich hierzu beschwert.
  6. Ist es der Stadtverwaltung bekannt, dass manche Busfahrer die Niveauregulierung der Busse (Höhenanpassung den Bordstein), aus Zeitgründen nicht einschalten?
  7. Ist es der Stadt bekannt, dass es immer wieder vorkommt, dass die Busse, trotz Klingelzeichen, an den Haltestellen einfach durchfahren?

Michael Beaury