CDU veröffentlicht ersten neuen Ingelheimer Stadtplan

Genau ein Jahr vor dem offiziellen Fusionstermin veröffentlicht die CDU den ersten Stadtplan der neuen Stadt Ingelheim „Unser gemeinsames Ingelheim – ab 1. Juli 2019“. Alle Straßen der 10 Orte (Groß-Winternheim, Ober-Ingelheim, Nieder-Ingelheim, Ingelheim-West, Frei-Weinheim, Sporkenheim, Wackernheim, Heidesheim, Heidenfahrt und Uhlerborn) sind darauf zu finden. In den nächsten Tagen wird der Plan an jeden Haushalt verteilt werden.

ZUHÖREN. GANZHEITLICH DENKEN. GESTALTEN.

„Vor rund 10 Jahren haben wir schon einmal einen Stadtplan aufgelegt“, erklärt Ideengeber Sascha Lakinger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „Da er damals gut angenommen wurde und viele ihn als äußerst nützlich empfunden haben, wollten wir mit Blick auf die Fusion im Juli 2019 einen Plan der neuen Stadt Ingelheim zur Verfügung stellen“, erläutert CDU-Vorsitzender Hubertus Stawik die Absicht. „Zusammenwachsen und sich besser kennen lernen. Dabei soll auch ein simpler Stadtplan helfen.“

10 ORTE – EINE HEIMAT

So unterschiedlich die zehn Orte auf den ersten Blick erscheinen –sie passen zusammen! Der Fraktionsvorsitzende Hans-Richard Palmen meint: „Denn auch das heutige Ingelheim ist eine Stadt der Orte. Von ihrer Geschichte und ihrer Tradition her passen die Orte der heutigen Verbandsgemeinde Heidesheim – Wackernheim gut mit ihnen zusammen.“ Die CDU von Ingelheim, Heidesheim und Wackernheim hat sich im März 2017 zusammengeschlossen und arbeitet seitdem bereits an vielen gemeinsamen Anliegen vor Ort. „Die CDU möchte den Charakter wie auch die örtlichen Strukturen erhalten“, sagt Eveline Breyer, Ingelheims Bürgermeisterin. „Seit Mai besuchen wir mit einer Zuhör-Tour jeden Stadtteil und führen Gespräche, um das Zusammenwachsen zu fördern und zu erfahren, was die Menschen ganz persönlich vor Ort bewegt.“ Damit handelt die CDU nach dem Prinzip: Zuhören. Ganzheitlich denken. Gestalten. Die CDU hat deshalb auch eigens einen Vereinsbeauftragten ernannt, an den sich alle wenden können: Peter Geisenhof (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Entwickelt wurde der Stadtplan gemeinsam von der CDU Ingelheim mit der Druckerei Wolf. Die Bilder stammen vom Ingelheimer Fotografen Rainer Oppenheimer.