CDU Logo 640x184

 

05.05.2022 - Hans-Christian Fröhlich als Ingelheimer CDU-Vorsitzender bestätigt

Die Mitgliederversammlung der CDU Ingelheim fand am Donnerstag, den 5. Mai 2022 in Wackernheim statt. Bei der Sitzung stand die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt.  Bis auf wenige Vorstandsmitglieder, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierten, stellte sich der amtierende Vorstand fast vollständig erneut zur Wiederwahl. Erfreulicherweise kandidierten mit Eliah und Jona Pörsch auch zwei Neumitglieder und Vertreter der Jungen Union als Beisitzer für den Vorstand. Beide wurden wie alle zur Wahl stehenden Mitglieder jeweils mit großer Mehrheit gewählt. Die Versammlungsleitung der Sitzung übernahm die neue Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn, die als Vertreterin der Kreis-CDU zusammen mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Oliver Wernersbach, und Thomas Barth (MdL) gekommen war.

Der alte und neue Vorsitzende Hans-Christian Fröhlich dankte den zahlreich erschienenen Mitgliedern im Namen des gesamten Vorstandsteams für das durch die Stimmergebnisse dokumentierte starke Vertrauen.

In seinem Bericht über die zurückliegende Amtszeit des Vorstandes ging Fröhlich auf die Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie ein. Die Vorstandsarbeit wurde dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen. Hatte man sich in der konstituierenden Vorstandssitzung Einiges vorgenommen, musste man sich schnell nicht gekannten Herausforderungen stellen und sich beispielweise mit der Durchführung virtueller Sitzungen vertraut machen.  Inzwischen, resümierte der Vorsitzende, sei das aber geübte Praxis und hat auch seine Vorteile, im Jahr 2020 jedoch war es eine große Herausforderung.

In seinem Bericht ging Fröhlich auch auf die politische Arbeit im Ingelheimer Stadtrat während der letzten 2 Jahre ein. Die CDU Ingelheim arbeitet seit der letzten Kommunalwahl als 2. stärkste Fraktion im Stadtrat in einer Kooperation mit der FWG und den Grünen. Die Arbeit mit den Partnern ist gut und die CDU blickt optimistisch auf die weitere Fortführung der Kooperation.  Daneben betonte der CDU-Vorsitzende auch die in den letzten Jahren geleistete Sacharbeit der CDU-Rats- und Ausschussmitglieder: „Unsere Vertreter haben in den städtischen Gremien sehr gut gearbeitet und viele positive Beiträge geleistet. Ich möchte hier beispielhaft die Aufstellung des letzten Haushaltes erwähnen. Wir sind aus meiner festen Überzeugung gut aufgestellt.“

Im Anschluss an den Vorsitzenden berichtete Schatzmeister Thomas Lischke über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Stadtverbands. Dieser ist auch hier gut aufgestellt und wirtschaftet verantwortungsvoll. Die Kassenprüfer empfahlen daher auch die Entlastung des Vorstandes, dem die Mitglieder zustimmten.

Fröhlich dankte allen Parteimitgliedern für ihre Unterstützung. Die CDU Ingelheim blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Nachdem es keine Anträge für die Tagesordnung gab, kam es unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ zu einer Aussprache hinsichtlich der aktuellen Diskussion um das „Ingelheimer“ Notarzteinsatzfahrzeug.  Oliver Wernersbach stellte sich offen der Diskussion und beschrieb die Sichtweise der CDU-Fraktion im Kreistag. Es wurde in der offenen Diskussion durch zahlreiche Wortmeldungen Ingelheimer CDU-Mitglieder jedoch klar, dass die Ingelheimer CDU eine deutlich andere Position vertritt als die CDU im Kreis.  Die Bearbeitung des Themas durch die Kreisverwaltung stößt ebenfalls auf heftige Kritik. Für die Ingelheimer CDU ist die bestehende Reduzierung der NEF im Nachdienst nicht hinnehmbar. Dabei beharrt sie keineswegs auf den Standort in Ingelheim. Man will mit den Vertretern des Kreises weiter im Gespräch bleiben, umeine gute Notarztversorgung zu sichern.

 

Die Mitglieder des neues Vorstands sind:
Hans-Christian Fröhlich (Vorsitzender), Michael Eberhardt (Stv.), Stefan Weitzel (Stv.), Doris Spaeing (Mitgliederbeauftragte), Thomas Lischke (Schatzmeister), Kimmo Grosser (Schriftführer), Michael Beaury, Oliver Dyllick, Karl Koch, Eliah Pörsch, Jona Pörsch, Andreas Ritz, Theo Paridon (alle Beisitzer).

Daneben komplettieren Bürgermeisterin Eveline Breyer, Hannelore Weeber und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Sascha Lakinger, den neuen Vorstand.