15.02.2024 - Bürgergespräch in Sporkenheim

2024 02 15 Bürgergespräch in Sporkenheim 002

Gestern fand das Bürgergespräch der CDU im kleinsten Stadtteil von Ingelheim, in Sporkenheim statt. Gemessen an der Anzahl der Bewohner dieses Stadtteils war die Anzahl der Besucher gut.

Durch einen Bericht der AZ zum Thema „Schottergärten“ genau an diesem Tag, war dies natürlich der erste große Aufreger. Alle Anwesenden sahen dieses Thema sehr kritisch und sprachen von Bevormundung. Die CDU konnten aber die Anwesenden beruhigen, da diese Vorschrift nur für die neuen Gärten zutrifft, obwohl auch wir von der CDU strickt gegen Gärten sind, die mit Kieselsteinen oder Splitt und einer lichtundurchlässigen Folie abgedeckt sind. Bürgermeisterin Eveline Breyer empfahl den Anwesenden die Gartenmesse, die in diesem Jahr erstmalig am 08. Und 09. Juni auf der Jungaue veranstaltet wird. Augenzwinkernd meinte sie: „Nach der Kommunalwahl am Sonntag den 09.06.2024 kann man anschließend noch einmal schön durch die Gartenausstellung bummeln“.

Ein weiteres Ärgernis, was viele der Anwesenden bemängelten ist die Parksituation in Sporkenheim. Es gibt zwei Häuser, die an mehrere Fahrer von Paketdiensten vermietet sind. Demzufolge ist die Straße in diesem Bereich von etlichen Paketfahrzeugen zugeparkt und sorgt so für Unmut in der Bevölkerung.

Ein weiterer Punkt der anwesenden Sporkenheimer ist eine fehlende Möglichkeit sich im Dorf einmal zu treffen. Alle waren sich einig das der Wunsch nach einem Bürger- oder Stadtteilhaus überzogen sei. Ein Vorschlag war aber, dem Beispiel von Ockenheim folgend, ein großes Segel über den Dorfplatz zu spannen und so den Platz zu einem überdachten Treffpunkt zu gestalten.

2024 02 15 Bürgergespräch in Sporkenheim 001  2024 02 15 Bürgergespräch in Sporkenheim 010