01.04.2024 - Altersvorsorge im WBZ Ingelheim

Am 1. März 2024 veranstalteten die Vereinigungen der CDU (CDA, JU, MIT, Senioren Union) einen Informations- und Diskussionsabend mit dem Titel „Zu hohe Lasten für gute Altersvorsorge? Die Zukunft des Generationenvertrages.“ in Ingelheim. Hierzu hatten die Veranstalter Experten von Arbeitgeber- wie Gewerkschaftsseite sowie mit Frau Prof. Jutta Rump eine anerkannte Arbeitsmarktexpertin eingeladen. Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Eveline Breyer entwickelte sich eine interessante Podiumsdiskussion, die durch Beiträge und Fragen der zahlreich erschienenen Gäste ergänzt wurde. Es wurde klar, dass die Altersvorsorge vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen vor sehr großen Herausforderungen steht. Die grundlegenden Probleme sind sein Dekaden bekannt, doch konnte man sich in Politik und Gesellschaft bisher noch nicht zu ausreichenden Reformen durchringen. Prof. Rump mahnte an, dass man aktuell in einer Situation ist, die eine tabulose Diskussion der Möglichkeiten erfordert. Aus ihrer Sicht ist es wohl leider nicht möglich, die Zukunft der Altersvorsorge ohne schmerzhafte Einschnitte zu sichern.