03.05.2017 - Verschmutzung des Bahnhofs

• Antragsteller: Palmen, Hans-Richard
  • Dem Antrag zugestimmt: CDU

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wegen der immerwährenden Aktualität und der offensichtlich beharrlichen Verweigerungshaltung der Bahn stellen wir zum wiederholten Mal die Frage nach Lösungsmöglichkeiten, die Sauberkeit des Bahnhofs zu verbessern. Die Stadt hat mit einem hohen Kostenanteil das Bahnhofsgebäude, die Bahnsteige und die Unterführung zur Neune Mitte finanziert und damit die Bahn entlastet. Gleiches Engagement seitens der Bahn vermisst man sowohl auf dem Gebiet der Pünktlichkeit des Nahverkehrs wie auch der Sauberkeit des Bahnhofs.

Eigentlich müsste man annehmen, dass die Bahn schon aus Eigeninteresse an einer regelmäßigen Reinigung interessiert sein müsste. Im Bahnhof Mainz kommt sie ihren Verpflichtungen deutlich besser nach. Das Chaos infolge der Gleisbauarbeiten vor einigen Tagen hat die Bahnnutzer zudem verärgert.

Bevor die CDU vorschlagen wird, eine gemeinsame Resolution an die Bahn im Stadtrat einzubringen, fragen wir:

1. Steht die Verwaltung angesichts der fortdauernden Verschmutzung des Bahnhofs und der häufigen Anfragen auch von anderen Fraktionen regelmäßig in Kontakt mit der Bahn?
  2. Welche Erklärungen gibt die Bahn für das Ausbleiben von Verbesserungen?
  3. Gibt es von ihr möglicherweise klare Zusagen?

Hans-Richard Palmen