19.04.2017 - Park und Rideplätze im Parkhaus am Bahnhof

• Antragsteller: Palmen, Hans-Richard
  • Dem Antrag zugestimmt: CDU

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
in der Ratssitzung am 12.12.2016 hat der Stadtrat dem Antrag vom 05.12. der CDU "P+RParkplätze" einstimmig zugestimmt: Der Stadtrat bittet die Verwaltung, die Nutzungsmöglichkeiten der im Parkhaus am Bahnhof für Bahnreisende vorgesehene P+R-Parkplätze zu überprüfen und in Gesprächen mit der Bahn auf Verbesserungen, wie sie aus der Begründung ersichtlich sind, hinzuwirken.
Ein Bürger berichtete uns nunmehr: „Zu meiner Verblüffung wurde mündlich bestätigt, dass der DB-Schalter Ingelheim angewiesen wurde, keine P&R-Tickets mehr an Reisende mit Rail&Fly-Bahnticket zu verkaufen. Hier scheint, trotz niedrigem Auslastungsgrad des Parkhauses, eine gewisse Willkür und Intransparenz zu herrschen, die mir so nicht akzeptabel erscheint. Gemäß meinem Kenntnisstand stellt die Stadtverwaltung Ingelheim der DB die P&R-Flächen zur Verfügung.

• Die CDU bittet nunmehr darum, in der nächsten Ratssitzung zu berichten, was das Ergebnis der Gespräche der Verwaltung mit der Bahn gewesen ist und ferner,
  • ob und unter welchen Voraussetzungen Reisende zum Flugplatz Frankfurt am Main das Parkhaus am Bahnhof nutzen können. Nach Aussage des o.g. Bürgers hat die Bahn ihm mitgeteilt,  dies sei nicht möglich, weil die Stadt Ingelheim dem nicht zustimme.

Hans-Richard Palmen