14.02.2019 - Anfrage der CDU und SPD zum Winzerkeller

• Eingereicht am: 14.02.2019
  • Dem Antrag zugestimmt: CDU

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Dezember 2018 fanden in der Kelterhalle des Winzerkellers vorab einige Veranstaltungen statt, die in mindestens einem Fall schon zu ersten Konflikten mit den Anwohnern im Bereich des Parkens und der Lärmemissionen geführt hat. Es ist zu befürchten, dass sich nach der Eröffnung im Mai 2019 diese Konflikte mit den Anwohnern noch wesentlich verstärken werden.

Um dem entgegenzuwirken, stellen wir daher die folgenden Fragen:

1. Erwartungsgemäß stehen die noch zu schaffenden Stellplätze auf dem Gelände der alten Feuerwache noch nicht zur Verfügung. Um dem steigenden Parkdruck entgegen zu wirken, braucht es ein Übergangskonzept. Wie könnte zum Beispiel bei den zukünftigen Kunden dafür geworben werden bereits bestehende Parkplätze in der Neune Mitte zu nutzen? Wär es möglich die Parkgebühren für Gäste des Winzerkellers, die in einer Tiefgarage in der der Neuen Mitte parken, von der IKUM zu erstatten? Könnte entlang der Binger Straße eine andere Parkzeitenlösung für eine Verbesserung der Parksituation sorgen?Gibt es weitere Ideen, wie die Unannehmlichkeiten der Anwohner im Bereich des Winzerkellers in Bezug auf das Parken für die Übergangszeit verringert werden können? Falls ja, können Sie diese erläutern?
    Wird daran gedacht, die Kontrollen durch das Ordnungsamt in diesem Gebiet zu verstärken und möglicherweise gleichzeitig auf regelkonforme Parkmöglichkeiten in fußläufiger Nähe hinzuweisen?

2. Der Bereich der Schallemissionen sollte ebenfalls vorbeugend betrachtet werden.Beabsichtigt die IKUM nach vollständiger Inbetriebnahme des Winzerkellers ein Schallschutzgutachten oder eine Lärmprognose in Auftrag zu geben?
    Falls nein, warum nicht? Wird hierbei auch die Alte Markthalle mit in den Blick genommen? Falls nein, warum nicht?

Ist von Seiten der IKUM mit dem Pächter bereits über das sensible Thema der Lärmemissionen durch den Betrieb des Winzerkellers gesprochen worden?
    A
    lles ja, welche Möglichkeiten sieht der Pächter die Lärmemissionen niedrig zu halten?

Falls nein, wann soll dies geschehen und wann kann über das Ergebnis berichtet werden?

Gibt es andere Ideen und Einflussmöglichkeiten der Verwaltung die Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten? Wenn ja, welche sind es?

3. Hält es die Verwaltung in diesem Zusammenhang für erforderlich, über eine geänderte Verkehrsregelung nachzudenken?

gez. Sascha Lakinger      gez. Norbert Külzer