CDU Logo 640x184

 

13.04.2021 - Ausleihen der Gelben Fahrräder der MVGmeinRad

  • Eingereicht am: 02.07.2021
  • Antragsteller: Michael Beaury
  • Dem Antrag zugestimmt: CDU

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Seit nunmehr drei Jahren sind die gelben Leihfahrräder der MVGmeinRad in fast allen Stadtteilen von Ingelheim installiert. Nach dieser Zeit ist es nun möglich eine genaue statistische Aussage über das Ausleihverhalten der Ingelheimer zu ermitteln.

Ich habe irgendwo gehört, dass im vergangenen Jahre 2020 eine Zeitlang die Fahrradausleihe günstiger oder sogar kostenlos gewesen sei. Sollte dies zutreffen, bitte ich Sie in jeder der folgenden Fragen, die Werte getrennt aufzuführen.

Beantworten Sie mir bitte in der nächsten Stadtratssitzung die folgenden Fragen: einmal bezogen auf die letzten 12 Monate und einmal bezogen auf den gesamten Test-Zeitraum (3 Jahre):

  1. Wie viele Fahrräder sind derzeit insgesamt in Ingelheim installiert?
  2. Wie hoch war die Anzahl der Fahrräder pro Standort?
  3. Wie hoch war die Anzahl der Ausleihungen pro Standort?
  4. Wie hoch waren die gesamten Einnahmen der Stadt aus den Leihgebühren und Werbeeinnahmen aller Fahrräder?
  5. Wie hoch war der finanzielle Aufwand der Stadt Ingelheim für alle Fahrräder?
  6. Wie hoch waren die Gebühren die wir für den Betrieb aller Fahrräder an die MVGmeinRad gezahlt haben?
  7. Wie hoch ist die Summe aller Einnahmen aus der Ausleihe der Fahrräder?
  8. Wie hoch ist die Summe aller angefallenen Kosten aus der Ausleihe der Fahrräder?
  9. Wie hoch sind die Einnahmen oder Verluste, wenn die Einnahmen mit den Ausgaben verrechnet werden?
  10. Wie hoch ist der Zuschuss/Verdienst pro Ausleihe ( (Einnahmen – Ausgaben) / Ausleihen)?

Michael Beaury